Schulverbandsversammlung am 21. März 2023

Raumsituation am Schulzentrum

Im vergangenen Dezember haben wir in der Schulverbandsversammlung viele Maßnahmen zur Schaffung neuer Räumlichkeiten im Schulzentrum beschlossen. Dies beinhaltet unter Anderem die Aufstockung des Fachklassentraktes der FJS und der Sporthallenumkleiden der EvB Halle. In diesem Bereich werden entstehen Klassenräume, die von beiden Schulen gemeinsam genutzt werden können, sodass im vorderen Bereich der FJS Räume in Zukunft von der Grundschule genutzt werden können. Dies wird aufgrund gestiegener Schülerzahlen notwendig. Ebenfalls in der Nachmittagsbetreuung wächst der Bedarf an Räumen. Der von der Verwaltung vorgeschlagene Bau eines zusätzlichen Raumes auf dem Schulhof löst in unserer Sicht allerdings weder langfristig das Problem des gestiegenen Raumbedarfs, noch kann es eine Lösung sein, den Schulhof mit Anbauten zuzubauen. 450.000€ für eine schlechte Lösung ist nicht der Weg zu einer besseren Ausstattung unserer Schulen. Aus diesem Grund erhielt die Verwaltung in der Sitzung im Dezember den Auftrag bei diesem Konzept nachzubessern.

Es ist dringend notwendig, dass geprüft wird, ob der Bedarf eines einzelnen Raumes nicht durch ein weiteres Zusammenrücken der FJS und des EvB möglich ist. Wenn dies nicht möglich ist, halten wir einen Umzug der Gemeindebücherei sowie des VHS-Büros an einen anderen Ort in Schulnähe für sinnvoll, um die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Schmalenbeck in diesen Räumen unterzubringen. Die Gemeindebücherei benötigt ohnehin eine Renovierung und ein Update. Dies wollen wir mit einem räumlichen Gesamtkonzept mit den Sportvereinen, der Volkshochschule und anderen zentral gelegen verwirklichen.

Photovoltaik auf Dächern des Schulzentrums

Der Schulverband Großhansdorf geht mit gutem Beispiel voran. Auf Dächern der Schulen im Schulzentrum werden im kommenden Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 240 kWp errichtet und vorrangig für die Stromversorgung der Schulen genutzt. Dies ist nicht nur ein Beitrag zur Klimaneutralität des Schulverbandes, sondern ebenfalls ein Investition in die finanzielle Zukunft des Schulverbandes.